Thursday, January 14, 2010

Mopsfidel

Heute früh musste ich lachen. In der Zeitung stand auf Seite 1 ein lustiger Kommentar. Für alle, die nicht die MZ lesen:

Mopsfidel im Regelungswahn

Dinge, die die Welt nicht braucht: Maulkorbpflicht für kleine Hunde

VON Kai Gauselmann, 13.01.10

Halle/MZ. Immer auf die Kleinen. Anstatt, dass mal endlich einer den Winter verbietet, nehmen Berliner Bürokraten nun Möpse ins Visier.

Seit Jahresbeginn müssen alle Hunde in Berlin und Brandenburg in Bussen und Bahnen einen Maulkorb tragen - und damit eben auch Möpse, die vorne statt eines handelsüblichen Hundemauls eine Art Knautschzone haben. Aber das ist der Haken: Woran bindet man Tieren ohne richtiges Maul einen Maulkorb? Der Handel bietet für die knuffigen Knautschkes einfach nicht an, was von den Bürokraten bestimmt mopsfidel Beißverhinderungsvorrichtung genannt wird.

Anderswo soll es die Korbpflicht für Möpse auch geben, aber das tröstet die Berliner Mops-Freunde nicht. Mit Protesten haben sie aber immerhin die Berliner Verkehrsbetriebe zur Kulanz gezwungen. Die BVG will ihren Kontrolleuren nun lange Leine lassen. Möpse dürfen oben ohne fahren, solange sie niemanden zwacken - frei nach dem Motto: "Fahre glücklich, ohne Stuss wie der Mops im Linienbus." Ach, soviel Weltstadt-Liberalität macht doch warm ums Herz, gerade in diesen kalten Tagen. Aber, Berliner Bürokraten, lasst euch von der vermeintlichen Schlappe nicht entmutigen. Die Welt ist doch das reinste Chaos, es gibt noch soviel vergeblich zu regeln! Hilfreich im Sommer wäre ein Nachtflugverbot für Stechmücken. Und zu jeder Zeit für alle schön: Eine bußgeldbewehrte Nörgelbeschränkung für Chefs ("Wo bleibt die verdammte Ansichtssache?"), werktags von 9 bis 18 Uhr.



"3 Möpse in Rotterdam"


No comments: