Tuesday, September 16, 2008

Holy Internet

Nach vielen missglückten Versuchen, im Internet Mails zu checken oder gar zu chatten, merke ich schnell, dass die meisten Dinge hier nicht so funktionieren wie sie sollten. Abgesehen von den allabendlichen Stromausfällen (natürlich nicht immer zur gleichen Zeit), bleibt auch tagsüber ungeplant der Strom mal weg und man weiss nie, ob nur für eine halbe Stunde oder gleich einen halben Tag. Dazu kommt, dass die Stromstärke extrem schwankt, was man an der Geschwindigkeit der Deckenventilatoren oder der Intensität des Lichts beobachten kann. Das bedeutet, alle empfindlichen elektronischen Geräte müssen unbedingt an einen Adapter angeschlossen sein, um die Stromschwankungen auszugleichen und die Geräte nicht zu schädigen. Dies ist gleichzeitig eine Backup-Batterie, damit beim Stromausfall die Daten am Computer nicht verloren gehen.

Mit dem Internet verhält es sich ähnlich unberechenbar - die Verbindung steht und fällt nach Lust und Laune. Zusätzlich muss ich mir momentan mit Isabel eine sehr langsame Internetverbindung teilen, dass heißt wir nutzen simultan einen Zugang, wodurch sich die Geschwindigkeit nochmal halbiert. Manchmal funktioniert es, meistens nicht und ganz selten läuft alles so, dass wir einigermassen effektiv sind. Das macht natürlich wenig Spaß so zu arbeiten, mal ganz abgesehen davon, dass wir uns momentan noch inmitten einer Baustelle befinden, wo es überall staubt und hämmert. Daher kann ich auch die Blogeinträge leider nur zeitverzögert publizieren. Ich schreibe offline und warte auf den Moment, in dem ich wieder Zugang zum heiligen Internet bekomme.

No comments: