Saturday, September 13, 2008

Good-bye Qatar!

Ein ausgedehntes Frühstück im Doha Four Seasons Hotel und eine einstündige schwedische Massage werden zum krönenden Abschluss meines Zwischenstopps in Qatar. Den Manager des Hotels konnten wir nach hartnäckiger Nachfrage sogar überzeugen, uns einen Blick über die Bucht aus der Royal Suite in der obersten Etage zu gewähren. Es ist erstaunlich, was dieses relativ kleine Land aus der Wüste gestampft hat und in Zukunft zu schaffen plant. Fragwürdig bleibt der Umgang mit Energie, Wasser, Müll, und das Klassensystem der Einwohner. In Erinnerung bleibt mir die weite Wüste, die zutraulichen Kamele, der Basar, die Scheichs und die brennende Hitze.


Nach 10 Tagen Doha mit jeder Menge Erlebnissen im Gepäck – einem guten Mix aus Entdecken und Relaxen – geht es nun weiter nach Indien. Mindestens genauso exotisch und dennoch ganz anders als der Orient stelle ich mir die chaotisch-charmante Welt der Inder vor. Statt kargem Land erwarten mich grüne Kokospalmen, statt dunklen Gewändern tragen die Menschen bunte Stoffe, und statt erhabenen Scheichs trifft man überall auf lustig mit dem Kopf wackelnde Inder. Soweit meine Vorstellungen...

No comments: